MB 68 – Umbau Bäckerei in Praxisräume

Die Räumlichkeiten im straßenzugewandten Erdgeschoss einer Wohnanlage wurden jahrelang als beliebte, inhabergeführte Bäckerei genutzt. Da leider kein Nachfolger für dieses Handwerk gefunden werden konnte, standen Bäckerei, Backstube und Betriebsleiterwohnung zur Disposition.

Mit einem Osteopathen, Heilpraktiker und Physiotherapeuten in Personalunion konnte ein neuer, für die Umgebung attraktiver Nutzer gefunden werden. Die Räume wurden in der Folge entkernt und der Grundriss unter Beachtung der hygienischen, Publikums- und Mitarbeitergerechten Gesichtspunkte umgestaltet, sodass eine Praxis mit 5 Physiotherapie-, als auch Heilpraktiker- und Geräteräumen entstand, ergänzt durch Nebenräume.

Ein neuer, lichtdruchfluteter Empfangs-und Warteraum orientiert sich direkt zur Straße, wo auch die Haupterschließung und Parkierung stattfinden. In dem Nebenflügel wurde eine Wohnung eingefügt, die aber als spätere Erweiterung der Praxis vorgerüstet ist.

Eim Zuge des Umbaus wurde auch energetisch saniert, die Fensteröffnungen teilweise verändert und neu befüllt und die Außenanlagen mit viel wohltuendem Grün gestaltet. Die Farbgebung nimmt sich dagegen dezent zurück, die überhohe Blechkrempe an der Attika ist ein klares Zitat der Detaillierung des ursprünglichen Wohnhauses.

Auftraggeber:
Privat
 
Standort:
Mittelberg, 88400 Biberach
 
Planungszeit:
2015-2016
 
Bauzeit:
2016-2017
 
Nutzung:
Praxis für Osteapathie und Physiotherapie